Kalender
<< Juli 18 >> 
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Messkonzept

Das Messkonzept besteht aus 2 Bausteinen und einer Ergänzung Messtaktik Konzept der Feuerwehr Reutlingen und dem Handbuch für den Messeinsatz.

Im Messtaktik Konzept werden allgemeine und einsatztaktische Maßnahmen und Informationen dargestellt. Hier sind bewusst die Inhalte möglichst allgemein gehalten.
Informationen die einer laufenden Anpassung unterliegen wurden im Handbuch für den Messeinsatz zusammengestellt. Das Handbuch enthält Daten und Informationen, die während eines Einsatzes, hilfreich sind. Hier werden vorbereitete Hilfen gesammelt zur Verfügung gestellt. Ein Teil ist das Messtaktik Konzept.

Das Handbuch für den Messeinsatz ist auch Grundlage für die Ausbildung im Bereich messen im Feuerwehreinsatz.

Erweitert wurde die Ausstattung der Erkundungskomponente durch die Ãœbernahme eines ABC-Erkunders des BUNDes, die Konzeption angepasst:


Unterstützt wurde unsere Arbeit mit der neuen Messtechnik des Bundes durch die Studienarbeit von Herrn D.Müller (2003) im Rahmen seines Ingenieurstudiums an der FH-Reutlingen:

Download Messen_PID_ABC_ErkKw