Kalender
<< Dezember 19 >> 
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

ABC Einheiten

1975 wurde im Rahmen des erweiterten Katastrophenschutzes der ABC-Zug im Landkreis Reutlingen eingerichtet.

ABC steht hierbei für Atomar, Biologisch und Chemisch. Aufgabe dieses Zuges wäre im Verteidigungsfall gewesen, die Angehörigen des Katastrophenschutzes und deren Gerät vor Einwirkungen solcher Waffen zu schützen bzw. deren Einsatzbereitschaft durch Dekontaminationsmaßnahmen wieder herzustellen und die Bevölkerung zu dekontaminieren sowie bei der Notversorgung mit Trinkwasser mitzuwirken.

Die Trägerschaft hatten damals die Feuerwehren Reutlingen, Metzingen und Pfullingen Übernommen.

Nach dem Ende des Kalten Krieges wurde vor dem Hintergrund des Sparzwanges der Zivil- und Katastrophenschutz ab- und umgebaut, so dass der ABC-Zug Reutlingen nun noch aus den folgenden drei Komponenten besteht:

  • Erkundung, Messen und Gefahrenbeseitigung (Feuerwehr Reutlingen)
  • Gerätedekontamination (Feuerwehr Reutlingen)
  • Personendekontamination (Freiwillige Feuerwehr Pfullingen).